sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Montag, 15. Dezember 2014

Weißbrot backen


W E I ß B R O T
____________________ 

Ich liebe Weißbrot, wenn es frisch gebacken aus dem Ofen entnommen wird.
Dieser herrliche Duft, so leicht und lecker.
Da benötige ich nicht mal einen Brotaufstrich.
Und wenn, darf es nur ein wenig gute Butter sein !
Schon bin ich HAPPY.

Gebacken hab ich dies Weißbrot nach einem Rezept
aus dem Buch : BROTBACKEN für EILIGE
von Angelika Kirchmaier im Styria Verlag erschienen.

Vorgestellt hatte ich es schon einmal ... klick hier :






W E I ß B R O T
_________________________________

ZUTATEN :

400 gr. Weizenmehl, glatt ( Type 400 - 700 )
6 - 8 gr. Salz ( 3/4 - 1 Eßl. ),
1 - 2 Eßl. Brotgewürz,
1/4 bis knapp 1/2 Würfel Frischhefe,
ca. 240 gr. lauwarmes Wasser.
_______________

ZUBEREITUNG :

Das Backblech mit Backpapier auskleiden.
Alle Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben.
Dabei Salz und Gewürze über das Mehl streuen.
Die Hefe auf einer Seite der Schüssel brökeln.
Den Großteil des lauwarmen Wassers über die Hefe gießen.
Mit einer Gabel die Hefe mit dem Wasser verrühren.
Die Hefe muss sich in der Flüssigleit komplett auflösen,
sonst bilden sich im Brot Hefeklumpen !
Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen
Teig verkneten, der weich ist, aber nicht klebt.
Den Teig luftdicht zugedeckt an einem warmen Ort
ca. eine halbe Stunde gehen lassen.
Das Teigvolumen soll sich dabei um mindestens 1/3 vergrößern.

Einen runden oder ovalen Brotlaib formen und auf das Blech setzen.
An einem warmen Ort nochmals 10 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Mit warmen Wasser bestreichen.
 Eventuell noch mit Eiklar oder Milch bepinseln und ( wer mag )
mit Samen oder gehackten Nüssen bestreuen.
Alternativ dazu kann der Teig mit Mehl bestäubt werden,
das ergibt dann ein Bauernbroteffekt.

Das Brot in den kalten Ofen schieben.
Den Ofen auf 180 Grad Heißluft oder 200 Grad Unter / Oberhitze einschalten.
Backzeit : 45 - 60 Minuten.
Das Brot ist fertig gebacken, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Auf ein Gitter auskühlen lassen,
sonst weicht die Kruste wieder auf !

! ! ! Ich habe es allerdings diesmal in eine kleine Kastenform gebacken ! ! ! 
 ___________________________________ 
I     L O V E    B R E A D

B A K I N G
 __________________________  




  Hungrige Nasen 
________________
 Wie eine Fee tanzte er geheimnisvoll durch die Gassen.
Und tauchte uns ein in Wärme und Licht.
Der Duft von frischgebackenem Brot.
( Manfred Poisel 1944 )
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Moni,
    Dein Weißbrot erinnert mich an Kindheitstage...
    Meine Patentante hat immer in dieser Größe Weißbrot immBachhäusle gebacken.
    Daran werde ich mich jetzt auch mal versuchen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen